Weihnachtsmann

Mr. Big und die Geschichte von Katzenoma Luzie, die den Weihnachtsmann sucht.

Der in der Tierwelt bekannte Stationshund Mr. Big von Tierärztin Jasmin Grau hat nahezu täglich Kontakt mit anderen Tieren, welche ihm ihre Geschichte erzählen. Manches Mal sind die Geschichten sehr lustig – das andere Mal sind sie sehr, sehr traurig. Mr. Big hört sich alle Geschichten gleichermaßen mit seinen offenen Hundeohren an. Je nachdem, ob er nur zuhören oder schnell Hilfestellung leisten soll, er reagiert schnell und so, wie es einfach sein muss bzw für die Sache gut ist. Mr. Big ist für alle da und versucht allen zu helfen: Katze, Hund, Hase, Meerschweinchen, Maus und Vogel – sie alle kommen zu Mr. Big.

Heute standen gleich zwei Tiere vor der Praxistüre – aber von vorn:

Katzendiva Samira und Kater Florian leben unter einem wundervollen Menschen-Tier-Dach mit Katzenoma Luzie zusammen. Luzie hatte Glück, bei den Beiden „gelandet“ zu sein, denn es ist noch gar nicht lange her, dass sie bei dem 3er-Menschen-Tier-Gespann wohnen darf. Denn wichtig war Luzie, nicht alleine durchs Leben zu gehen, da dies doch keinen Spaß macht. Die Katzen-Oma ist wahnsinnig stolz darauf, hinausmiauen zu können, dass sie die Vierte im Menschen-Tier-Gespann ist – sie fühlt sich saumäßig wohl dort, wo sie ist. Sie ist auch eine Wohnungskatze, weil es zu gefährlich wäre, wenn sie wie Samira oder Florian nach draußen gehen würde. Luzie hat damit aber überhaupt kein Problem. Denn, in dieser Zeit, wenn Samira und Florian draußen sind, dann gehört ihr das ganze Reich und auch das Frauchen ganz alleine. Wenn Samira und Florian aber wieder zurück kommen, dann ist sie sehr froh drüber, denn man hört ja so ziemlich schaurige Tier-Geschichten darüber, dass Tiere einfach so, von jetzt auf nachher, nie mehr nach Hause kommen.

„Nun hatte Luzie aber eine total gefährliche Katzen-Oma-Idee“, sagte Mr. Big. „Entgegen all ihrer Gewohnheiten ging sie – als es niemand sah – nach draußen und lief dann mal los“. „Das kann doch nicht wahr sein“, rief Mr. Big Samira und Florian an – „was ist ihr da denn nur in ihr Katzenköpfchen gefahren?“

Mr. Big ist mit Samira und Florian total aufgelöst. Luzie fehlt seit 6 Stunden und kein Lebenszeichen von ihr. Die Drei rufen bei der Polizei, bei der Feuerwehr und im Tierheim an und erzählten allen von der verschwundenen Katzen-Oma Luzie – niemand hat sie gesehen. Dann rennen die Drei los, in unterschiedliche Richtungen

und laufen sich die Pfötchen wund. Sie bellen und miauen rufend überall „Luzie, Luzie, Luzie“. Aber nein – nirgendwo ist Luzie! Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Alle Drei suchen und suchen, bis in die tiefe Nacht hinein.

Als Samira, Florian und Mr. Big total erschöpft im Wartezimmer der Tierarztpraxis auf dem Boden lagen, klopft es an der Praxiseingangstüre:

Es ist ein Taxifahrer, welcher Luzie auf dem Arm trägt. Sie hängt auf dem Arm des Taxifahrers, dass uns der Katzen- und Hundeatem fast stehen blieb – wir meinten, sie ist tot. „Nein, sie atmet“, schrie Mr. Big! „Schnell Frau Doktor, schau schnell, was los ist“, schrie Mr. Big weiter.

Frau Doktor schaute sich die Katzenoma an und konnte uns beruhigen. Luzie litt an einer Erschöpfung. Sie muss Kilometerlang gelaufen sein und hat am Ende einfach die Orientierung verloren. Luzie erzählte Mr. Big, Samira und Florian, dass sie doch eine vorweihnachtliche Überraschung für ihre 3 daheim vor hatte. Sie suchte nämlich niemand anderen als den Weihnachtsmann. Sie wollte ihn bitten, Florian, Samira und ihrem Frauchen ein ganz besonderes Geschenk als Dankeschön für die Aufnahme in ihrer Familie zum baldigen Nikolaustag zu überbringen. Es startet doch die vorweihnachtliche Zeit und gerade diese wollte Luzie nutzen um IHR Nikolaus-DANKESCHÖN zu organisieren, damit es auch ganz bestimmt klappt.

Dass Luzie in irgendeine Richtung lief, um den Weihnachtsmann zu finden, das war einfach dumm von ihr. „Es ist nicht auszudenken, was alles auf ihrem kilometerlangen Weg hätte passieren können“, sagt Mr. Big – „bitte auf keinen Fall nach machen!“, rät er an dieser Stelle allen Tieren dieser Welt. Und merkt Euch alle gut, sagt Mr. Big weiter: „Der Weihnachtsmann kommt zu Euch – Ihr müsst ihn doch nicht suchen!“

Luzie hat nun kurzerhand ein feuerrotes Halsband von ihren 3en um den Hals bekommen. Dieses leuchtende Halsband soll Menschen und Tieren helfen, Luzie sofort zu erkennen und heim zu bringen, sofern ihr doch noch einmal ein so dummer Gedanke in den Sinne kommt. „Denn, man muss ja auch wissen, dass die Katzenoma sich generell nicht fotografieren lässt, sie hasst es“, sagt Mr. Big. „Und, wenn man nicht will, dann muss man ja auch nicht!“

Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünscht Mr. Big im Namen der ganzen Tierwelt und sagt, dass alleine Liebe schenken zählt!